Direkt zum Inhalt
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Lagerplatz-Übersicht
Vorderrhein in der Nähe des Lagerplatzes
Vorderrhein in der Nähe des Lagerplatzes
Laster auf dem Lagerplatz
Laster auf dem Lagerplatz
Teilnehmer*innen auf dem Lagerplatz
Teilnehmer*innen auf dem Lagerplatz

Lagerplatz Waltensburg (Vuorz)

Lagerplatz-Standort

46.770168, 9.11906

Dieser Lagerplatz ist sehr weitläufig und kann gut 100 Leute beherbergen.

Der Zugang vom Bahhnhof her führt auf eine zentrale Wiese, von dort aus verläuft der Platz flussaufwärts entlang dem Vorderrhein und wird zunehmend von mehhr und mehr Gebüsch und kleinen Bäumen bedeckt. Ein Wall begrenzt das Gelände in Richtung Fluss, vor dem Wasser ist man also auf jeden Fall sicher. Baden im meistens knietiefen Fluss ist möglich, der Abstieg vom Wall ist aber eher heikel; wir haben eine Art Leiter gebaut, die auf eine Plattform aus Holz beim Fluss geführt hat, so war der Fluss für alle zugänglich.

Im Boden hat es relativ viele Steine in allen Grössen, Geländespiele werden also besser nicht auf der zentralen Wiese durchgeführt. Stattdessen gelangt man sehr gut in weniger als 5 Minuten auf eine riesige Wiese, die etwa 300m dem Feldweg entlang flussaufwärts liegt.

Der Platz wird von der Gemeinde Brigels vermietet und liegt in einem Naturschutzgebiet. Anscheinend sind aber die Vorschriften die im Naturschutzgebiet normalerweise gelten während den Sommerferien aufgehoben, das kann zu einiger Verwirrung führen. Uns war es erlaubt Löcher zu graben, unter anderem für eine Latrine, dies sollte aber am besten sehr gut mit den Ansprechspersonen abgesprochen werden, sodass keine Unklarheiten bestehen. Anwohner haben zum Teil weniger Verständnis für diese Sonderregelung der Gemeinde. Das Biotop mit dem Weiher direkt neben dem Platz ist tabu und entsprechend eingezäunt. Es darf überhaupt nicht betreten werden.

Es gibt auf der zentralen Wiese einen Brunnen und somit Wasseranschluss direkt auf dem Platz. Man kann mit einem Lastwagen mit Anhänger bis direkt vor den Platz fahren, angeblich auch darauf, aber ich weiss nicht, ob das tatsächlich stimmt. Alles in allem mangelt es auch sonst an nichts, der Platz ist sehr angenehm und vielfältig; gut geeignet auch für Versteckspiele / Geisterläufe und Ähnliches. Einkaufen kann man in Ilanz (dort ist auch das Spital) praktisch alles (weniger als 10 Autominuten), weiter kann man Fleisch, Milchprodukte und Brot auch sehr gut lokal beziehen in entsprechenden Filialen :)

Waltensburg ist ein guter Ausgangsort für Wanderungen, der Bahnhof ist mehr oder weniger direkt neben dem Platz, also ist man an die Rhätische Bahn angeschlossen kann auch tiptop an- und abreisen via Zug.

Die Kosten für die Miete belaufen sich - soweit ich mich erinnere - auf ungefähr [Anzahl Teilnehmer x 10] CHF bei 2 Wochen Aufenthalt.

Alles in allem hat es uns sehr gut dort gefallen, wir waren rund 90 Leute und blieben 2 Wochen im Lager.

Preise

  • Person Wochenpreis
  • bis 20 CHF 100.00bis 40 CHF 200.00bis 60 CHF 250.00bis 80 CHF 300.00bis 100 CHF 400.00
  • 2. Woche + 50%

Noch mehr Informationen finden sich auf der offiziellen Lagerplatz-Seite.